Anmerkung zur Kundengewinnung im Internet
Die Beiträge des Herrn von Detten stellen nicht nur qualitativ eine große Bereicherung der Meinungsvielfalt im Haushüter-Forum dar.
Ein Fragezeichen mache ich allerdings zu der kritischen Einstellung des Autors im Hinblick auf den Einsatz des Internets zur Kundengewinnung:
Zitat: Soweit ich das beobachten kann, wird kaum noch im Branchenbuch oder auf Werbeseiten bzw. Websites und erst recht nicht bei Facebook nach erst einmal anonymen Haushüter-Agenturen recherchiert, sondern erst einmal in der Nachbarschaft oder auch im Wohnort nach hilfsbereiten Rentnern gesucht, die Haus und Hund versorgen.
Hierzu ein Beispiel. Wer seinen Schlüssel zur Wohnung vergessen hatte ging früher zum Nachbarn oder zur nächsten Telefonzelle und fand die Telefonnummer des Schlüsseldienstes schön alphabetisch sortiert in den „Gelben Seiten“. Diese gedruckten Gelben Seiten gibt es auch heute noch, doch viele Exemplare wandern nach der Anlieferung in den Altpapiercontainer.
Wer heute nach einem Schlüsseldienst oder z.B. einem
Haushüter-Unternehmen sucht blättert dafür nicht mehr in dicken Wälzern, sondern surft im Internet.
Richtig - im Internet finden sich unzählige Einträge zum Stichwort „
Haushüter“. Welche Unternehmen in meiner Region ihre Dienstleistungen anbieten erschließt sich i.d.R. erst nach aufwendigen Recherchen.
Abhilfe schaffen elektronischen Branchenverzeichnisse wie das
Haushüter-Verzeichnis mit dessen Hilfe man eben ohne langwieriges „googeln“ die Haushüter seiner Region mit einem Mausklick aufrufen und deren Klassifikation, Preise und Angebote vergleichen kann.
Einen im Sinne des Kunden weiteren „Mehrwert“ stellt darüber hinaus der Link zu Tipps und Hinweisen: z.B. „
was man bei der Auswahl eines Haushüters beachten soll“ im Haushüter-Portal dar.
Branchenverzeichnisse sind also alles andere als überholt, nur sind sie vom gedruckten Papier in die digitale Medienwelt gewechselt. Nicht zuletzt sind die über 1000 Aufrufe des Haushüter-Verzeichnisses im Juli 2011 über die wir im
Haushüter-Forum detailliert berichtet hatten ein klarer Beweis dafür, dass solche branchenspezifischen Verzeichnisse gerne und häufig frequentiert werden.
Hans-Peter Reiss
Betreiber des Haushüter-Portals
& des Haushüter-Verzeichnisses